„Rimbaud als Fotograf. Ein Fund im Weltmuseum“

Ich verlasse Europa. Die Seeluft wird meine Lungen verbrennen, die verlorenen Klimazonen werden mich bräunen", prophezeite Arthur Rimbaud (1854-1891) in Eine Jahreszeit in der Hölle (1873).

Nachdem er die Poesie aufgegeben hatte, verließ Rimbaud Anfang der 1880er Jahre Europa, um sich in Ostafrika niederzulassen. Aber der Künstler hat sein letztes Wort noch nicht gesprochen.  Weit entfernt vom Klischee des verbannten Dichters verwandelte er sich in einen Waffenhändler in den Diensten von König Menelik (1844-1913), dem Kaiser von Äthiopien. Als Fotograf versuchte er, sich durch eine Reihe von Selbstporträts und Landschaften darzustellen. Nachdem er zum Entdecker und Händler geworden war, tauschte er den Stift für die Linse und plante, ein ethnographisches Werk über seinen Aufenthalt in "Abessinien", dem früheren Namen von Äthiopien, zu veröffentlichen.

2019 entdeckte der Kurator Hugues Fontaine in der fotografischen Sammlung des Weltmuseums Wien drei Fotos, die auf dem afrikanischen Kontinent aufgenommen und von dem österreichischen Ethnografen Philipp Paulitschke (1854-1899) Rimbaud zugeschrieben wurden.

Weltmuseum

Für die Ausgabe 2023 der FotoWien wird Hugues Fontaine seine Entdeckung wieder aufgreifen, nachdem Dr. Hanin Hannouch, Kuratorin für analoge und digitale Medien (Fotografie, Film und Ton) am Weltmuseum Wien, die Entstehung der Fotosammlung in ihrem imperialen Kontext vorstellt.

 

Anmeldung online (begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)

Art
Bildende Kunst
Sprache
Franz. & Deutsch

Termine

Wien
Weltmuseum, Heldenplatz - 1010 Vienne