Innsbruck ouverture

Marion Radl-Käfer, APFA

KongressE der APFA und DES CEBS

Logo APFA   APFA Kongress : Francophonies sans frontières -  Innsbruck - Oktober 2023 in der Pädagogischen Hochschule Tirol

Der Kongress wurde am 19. Oktober durch eine Rede von den französischen Botschafter in Österreich, Herrn Gilles Pécout, eröffnet. Seine Anwesenheit wurde nicht nur von der Leitung und den Mitgliedern der APFA, sondern auch vom gesamten Publikum sehr geschätzt. 150 Französischlehrer*innen aus ganz Österreich waren anwesend, ebenso wie Gäste aus Frankreich und Deutschland (AMOPA). Alle sahen ein starkes Engagement des Botschafters für die Verteidigung des Französischunterrichts in Verbindung mit der Förderung der Frankophonie. Dieser sprach von "der positiven Exterritorialität der französischen Sprache, die sich von Frankreich emanzipiert hat und zu einer Archipelsprache geworden ist, insbesondere die Sprache der Entwurzelten und Verfolgten."

Während der drei Tage wurden mehr als zwanzig Workshops angeboten, z. B.: En route pour 2024 : Die Olympischen Spiele, Französisch und Sport - Thematische Aktivitäten für den Französischunterricht von Michel Boiron vom CAVILAM; Animiertes Bild, Kino, Frankophonie und Mehrsprachigkeit - Wie? Filmische Ressourcen kreuzen und nutzen, um individuelle Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeit zu behandeln ? von Olivier Garmy (ein von der IFA finanzierter Referent); Jugendliche sein in Bamako oder woanders - Eine Annäherung an die frankophone Jugend durch Comics von Maurice Roux.

Das IFA, vertreten durch die Abteilung für Bildungs- und Sprachkooperation, hielt eine Rede im Plenum vor den Teilnehmenden. 
Das Publikum konnte sich ein Bild von der Vielfalt der vom Institut français d'Autriche organisierten Ideendebatten und Veranstaltungen und dem Reichtum der behandelten Themen machen: Frankophonie, Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt, Digitaler November (Novembre Numérique), Ökologie, insbesondere im Rahmen der Wiener Europatage, Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt oder auch Sport und Inklusion in Verbindung mit den Olympischen und Paralympischen Spielen Paris 2024.

 

Die jährlichen Kongresse der APFA richten sich an alle Französischlehrer*innen in der Primar-, Sekundar- oder Hochschulbildung.

Die Studierenden sowie Sprachassistent*innen sind ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

 

Sprachenforum   Sprachenforum International - CEBS - Bad Hofgastein - Oktober 2023

 

Kommunikation. Emotion. Reflexion. 

Das Center für Berufsbezogene Sprachen organisierte vom 23. bis 25. Oktober 2023 ein "Sprachforum international". Dies war die Gelegenheit für Lehrkräfte und Bildungsfachleute, sich auszutauschen, an 14 Workshops in 5 Sprachen (davon 3 auf Französisch) teilzunehmen und spannende Beiträge von verschiedenen Expert*innen zu hören, unter anderem von Frau Catherine Jeanneau, deren Kommen teilweise vom IFA gefördert wurde. Sie leistete einen Beitrag zum Thema Sensibilisierung für die digitale Bürgerschaft im Sprachunterricht durch digitale Aufgaben.

Es war auch die Gelegenheit, das Video Moi aussi je parle français, eine Zusammenarbeit vom IFA und CEBS zu präsentieren.

 

 

 

Sprachenforum 2023

Verena Guth - CEBS