Konferenz in der Französischen Botschaft in Österreich

Reflexion über den Begriff der künstlichen Intelligenz von Herrn Prof. M. Doueihi Professor Milad Doueihi schlägt vor, den Begriff der künstlichen Intelligenz neu zu bewerten und dabei die Dimension der Kreativität vollständig zu integrieren. Dieser Ansatz ermöglicht eine neue Sichtweise auf das Computing, seine Entwicklungen und Versprechungen sowie seine Grenzen.

Französisch-österreichischer Dialog über künstliche Intelligenz in der Kultur. Im zweiten Abschnitt wird Prof. Doueihi mit Dr. Thun-Hohenstein und HerrnStocker einen Dialog über die Themen kulturelles Schaffen, digitaler Humanismus und Gaming führen, wie sich die KI durch das Computerspiel mit dem Menschen vergleicht, aber auch die Trennlinie zwischen Unterhaltungs- und Lernspiel.

 

Milad Doueihi, Professor für Religionsgeschichte, Leiter des Lehrstuhls für Digitalen Humanismus an der Sorbonne Universität

Christoph Thun-Hohenstein, Botschafter und Leiter der Generaldirektion für internationale kulturelle Angelegenheiten des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten

Gerfried Stocker, Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer von Ars Electronica

 

Sprache Auf Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung

Kontakt sciences@institutfr.at

Anmeldung erforderlich

Programm : Digitaler November

Mit freundlicher Unterstützung von Institut français .

 

Art
Andere
Sprache
Franz. & Deutsch
Ticketpreis
0,00

Termine

Wien
Französische Botschaft in Österreich
Technikerstraße 2,
1040 Wien
sciences@institutfr.at