© Rolandhino1 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FIS_Alpine_Skiing_World_Cup_in_Stockholm_2019_11.jpg), © Joska Kristall: FIS-Ski-Weltcup-Pokal (https://de.wikipedia.org/wiki/Alpiner_Skiweltcup#/media/Datei:Joska_bodenmais_pokale_referenzen_fis_ski_weltcup_pokal.jpg)

Allgemeines

Pinturault gewinnt den Gesamtweltcup!

Der französische Skifahrer Alexis Pinturault wurde am 20. März 1991 in Savoie geboren und hat somit dieses Jahr seinen 30. Geburtstag gefeiert. Dieser Tag hatte aber auch eine andere Bedeutung, da Pinturault zum ersten Mal den Gesamtweltcup gewonnen hat. Somit ist dieser Erfolg der Höhepunkt einer außergewöhnlichen Karriere. Denn der französische Rekordhalter zählt mittlerweile 34 Weltcup-Siege und 71 Podiumsplätze. 

Pinturault hat nun auch mit anderen Legenden des französischen Skisports gleichgezogen. Nach Jean-Claude Killy und Luc Alphand ist er der dritte französische Skifahrer, der den Gesamtweltcup für Frankreich gewinnen konnte. Bei den Damen hat Michèle Jacot 1970 diesen Sieg errungen. 

Alexis Pinturault ist auch als Ausnahmesportler für seine Persönlichkeit und Popularität bekannt. Nicht nur in Frankreich, sondern auch in Österreich wird er für seine sympathische Art sehr geschätzt. Auch zur deutschen Sprache hat eine ganz besondere Beziehung, die er heute fließend spricht.