Kultur

Schriftsteller Milan Kundera mit 94 Jahren gestorben

Der Schriftsteller Milan Kundera (1929-2023) ist am Dienstag, den 11. Juli, im Alter von 94 Jahren verstorben.

Der in Brno, einige Kilometer nördlich von Wien, geborene Milan Kundera war 1975 aus der Tschechoslowakei nach Frankreich ausgewandert. Diese war zu seiner Wahlheimat geworden. Als er 1981 die französische Staatsbürgerschaft erhielt, etablierte er sich schnell als eine der wichtigsten Stimmen der französischsprachigen Literatur und veröffentlichte fast sein gesamtes Werk im Verlag Gallimard.

Der 1982 verfasste und 1984 erstmals veröffentlichte Roman L'Insoutenable légèreté de l'être gilt neben etwa zehn weiteren Romanen, Gedichtbänden und Essays über Literatur, wie z. B. seine meisterhafte Art du roman, als sein Hauptwerk. Außerdem war der Schriftsteller einer der wenigen Autoren, die zu seinen Lebzeiten 2011 in die prestigeträchtige Edition La Pléiade aufgenommen wurden.

Trauertag für die Weltliteratur, die am 11. Juli eine ihrer größten Stimmen verlor.

Das Institut français d'Autriche drückt der Familie und den Nahestehenden Milan Kunderas ein herzliches Beileid aus.