Allgemeines

Der Erdüberlastungstag und Nachhaltige Entwicklungsziele

Ab dem 2. August 2023 verbraucht die Menschheit mehr Ressourcen, als sie produziert oder die Erde in einem Jahr bereitstellen kann! Der Erdüberlastungstag zeigt, inwiefern der menschliche Energiekonsum die natürlich regenerierbaren Quellen überschreitet. Von nun an würden wir bis zum Jahresende einen zweiten Planeten benötigen, damit sich die Erde erholen könnte. 

Während die Menschheit weltweit 1,8 Mal mehr verbraucht, als zur Verfügung steht, verbraucht Österreich allein vier Mal mehr, als die Erde bereitstellen kann, bereits am 7. April 2023 überschreitet Österreich die Limits ! Der VCÖ, eine Organisation in Österreich, die sich für ökologisch verträgliche, sozial gerechte und ökonomisch effiziente Mobilität einsetzt, forderte die raschere Umsetzung von Kreislaufwirtschaft im Verkehrsbereich. Global 2000 als auch der WWF,  sind sich einig: „Die Politik ist hier in der Pflicht, die Rahmenbedingung für ein nachhaltiges und zukunftsträchtiges Wirtschaftssystem zu setzen.“

Knapp ein Monat später befindet sich der französische Erdüberlastungstag. "Frankreich verbraucht 86% mehr, als seine eigenen Ökosysteme regenerieren können", schreibt das Global Footprint Network. Jedoch hat es Frankreich geschafft, das Datum seines Überschreitungstages zu stabilisieren, während die Bevölkerung weiter wächst. Um den Trend umzukehren, braucht es aber mehr !  Warum gehört Frankreich zu den schlechten Beispielen? Zwei Gründe werden genannt : Der Fleischkonsum und der Einsatz fossiler Brennstoffe. Laut “Agreste”, der für die Überwachung der statistischen Daten zuständigen Stelle des Landwirtschaftsministeriums, stieg der französische Fleischkonsum 2022 ebenso wie 2021 nach einer Periode des Rückgangs wieder an.

Erdüberlastungstag 2023

 

source: Country Overshoot Days 2023 - Earth Overshoot Day

 

Zudem weist eine Studie der Ohio State University darauf hin, dass nur sechs Prozent von 178 Ländern ökologisch nachhaltig wirtschaften, allerdings besteht die Möglichkeit, Umweltrisiken durch erneuerbare Energien, pflanzliche Ernährung und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu bekämpfen. Das Ziel ist klar, es muss eine nachhaltige globale und vor allem faire Entwicklung geben! 

Im Institut français d’Autriche wurde die Ausstellung “17 Ziele der Nachhaltigen Entwicklung” im Rahmen der Europäischen Grünen Tage in Wien im Juni 2023 in Kooperation mit dem Verein FLAM eröffnet. Nach unserer Sommerpause, also ab 1 September haben Sie die Gelegenheit, die Ausstellung bis 8. Oktober 2023 im Institut français d'Autriche zu besuchen, bis dahin präsentieren wir Ihnen die Exponate auf unseren Sozialen Medien ! 

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und ihre 169 Zielvorgaben bilden das Herzstück der Agenda 2030. Sie decken alle Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung wie Klima, Biodiversität, Energie, Wasser, Armut, Gleichstellung der Geschlechter, wirtschaftlicher Wohlstand, Frieden, Landwirtschaft, Bildung ... ab.