Lesungen mit Clara Arnaud in Wien und Innsbruck : Im Tal der Bärin

 

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung List – Internationale Literatur, dem Verein AMOPA Österreich – Association de l'Ordre des Palmes Académiques, dem Verein Le Cercle, dem Literaturhaus am Inn und dem Institut für Romanistik der Universität Innsbruck. 

Gaspard, ein Schäfer in den Pyrenäen, bereitet sich darauf vor, mit seinen Schafen wieder auf die Sommerweide zu gehen, da er von dem tragischen Unfall der letzten Saison verfolgt wird. Zur gleichen Zeit tritt die junge Ethologin Alma dem Zentrum für Biodiversität bei, um das Verhalten der Bären zu studieren und um herauszufinden, wie ein Zusammenleben zwischen den Wildtieren und dem Menschen besser funktionieren kann. 

In den Bergen begegnen sich die beiden von weitem und widmen sich voll und ganz ihren jeweiligen Aufgaben. Doch schon bald werden sie durch die Angriffe einer Bärin mit ihren Schwächen konfrontiert. Clara Arnaud hinterfragt unsere Beziehung zum Wilden und bietet einen packenden, sorgfältig recherchierten Einblick in das moderne Hirtenleben. 

 

5. November 2025, 19:30 Uhr- Lesung und Gespräch in der Buchhandlung List (Wien)

Sprache: französisch und deutsch
Moderation: Isaure Hiace
Dolmetschen: Margret Millischer

7. November 2025, 19:00 Uhr- Lesung und Gespräch im Literaturhaus am Inn (Innsbruck)

Moderation, Dolmetschen: Doris Eibl

 

Clara Arnaud, geboren 1986, ist eine französische Schrift- stellerin. Nach dem Studium der Sinologie und Geografie und Auslandsaufenthalten in China, im Kongo und Honduras lebt sie heute vor allem in den Pyrenäen.

Isaure Hiace, 1991  geboren, hat Literatur und Journalismus studiert. Seit 2017 ist sie als Korrespondentin von Radio France und RFI in Österreich tätig und ist außerdem Literaturkritikerin.

 

 

 

Art
Buch und Ideen
Sprache
Franz. & Deutsch

Termine

Tyrol
Literaturhaus am Inn
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck
literaturhaus@uibk.ac.at